Lebenszentrum Neumarkt

Zurück

In der Nähe des Ortskernes ist auf einer ehemaligen Gewerbefläche ein attraktives Lebenszentrum mit vielfältigen Außenanlagen entstanden. Für die Bewohner sind 3 eigenständige Gartenbereiche geschaffen worden. Ein jeder Bereich hat dabei seine eigene an die speziellen Bedürfnisse angepasste Gestaltung. Der für Bewohner und Gäste offene Gartenbereich ist der zentrale gemeinsame Aufenthaltsbereich. Hier durchzieht ein gemütlich plätschernder Bach fast den gesamten Garten und läuft in einem mittig angelegten Teich aus. Von einer rustikalen Pergola im Norden des Gartens aus hat man den perfekten Blick über den gesamten Garten. An den offenen Gartenbereich schließt sich ein halboffener Gartenbereich mit ruhigen Sitzgelegenheiten und einer begrünten Gemeinschaftsfläche an. Höhepunkt dieses Bereiches ist ein kleiner Schottergarten, der sich an kontemplativen Zen-Gärten Japans anlehnt.

Für die Abteilung der demenzerkrankten Bewohner ist ein großzügiger Garten angelegt worden. ein Hochbeet aus Naturstein steht für die Gartentherapie zur Verfügung. Kleine Sitzgruppen bieten diverse Rückzugsmöglichkeiten. Für gemeinsame Aktivitäten sind Rasen- und Pflasterflächen sowie wassergebundene Wege vorhanden. Um den Bewohnern auch bei schlechtem Wetter ein Gartenerlebnis zu bieten ist der baugleiche Schottergarten vor den Gemeinschaftsräumen angelegt worden. Die zum Schutz der Bewohner notwendige Abgrenzung dieses Gartens wurde gestalterisch mit einem Holzzaun aufgewertet. Die bis 2m hohen Zäune an der Grundstücksgrenze werden konsequent mit Hainbuchenhecken kaschiert. Ein gestalterischer Höhepunkt der Atrien in den Gebäudeteilen sind die aufwendig gestalteten Kiesflächen. Sie werten die für eine Bepflanzung zu dunklen Lichthöfe mit farbigen Kiesbändern auf. In den gesamten Außenanlagen wurden kleinkronige Zieräpfel und ~kirschen gepflanzt sowie Staudenmischpflanzungen angelegt.